Low Back Pain als Golf-Pro

Low Back Pain als Golf-Pro!

Unser heutiges Fallbeispiel ist ein Golf-Profi, der auch als Trainer tätig ist, und mit Low Back
Pain (Schmerzen im rechten unteren Bereich des Rückens) in unsere Praxis für Physiotherapie in Berlin Wilmersdorf kam.
Diese Beschwerden sind bei Golfern nicht selten, denn beim Golf rotiert der Oberkörper um die Wirbelsäule. Durch die gleichzeitige Drehbewegung des Beckens werden Becken und Oberkörper leicht gegeneinander gestaucht und die Wirbelsäule – vor allem im unteren Teil – stark belastet. Bei dem starken Schwung des Abschlags wirken enorme Kräfte auf den unteren Rücken, die bis zu einem Vielfachen des eigenen Körpergewichts betragen können.

Was war passiert?

In unserem konkreten Fall handelt es sich um keinen Anfänger oder ungeübten Spieler, dessen Low Back Pain auf eine untrainierte Muskulatur zurückgeführt werden kann. Als Golf-Profi übt unser Patient die anspruchsvollen Bewegungen vielmehr zahlreiche Male pro Tag aus und genau das kann Auslöser der Rückenschmerzen sein. Denn die ständige einseitige Drehbelastung hat zu einer einseitigen Verschiebung der rechten Beckenschaufel nach oben geführt.

Begünstigt wurde der so verursachte funktionale Beckenschiefstand durch die Liegeposition des Patienten. Er lag bevorzugt seitlich – auf der linken Seite. Bei Seitenschläfern wird die Seite,
auf der sie schlafen, eher gestreckt und die gegenüberliegende Seite etwas gestaucht. In unserem
Fall hat diese zusätzliche nächtliche Stauchung die Problematik noch verstärkt. Denn durch einen funktionalen Beckenschiefstand gerät das ganze System – im wahrsten Sinn des Wortes – aus der
Balance und kann Beschwerden wie Rückenschmerzen hervorrufen. Dies war auch bei unserem Patienten der Fall.

Was haben wir gemacht?

Nachdem wir andere Ursachen für die Rückenschmerzen (zum Beispiel einen Bandscheibenvorfall) ausschließen konnten, haben wir zunächst die Muskulatur in dem betroffenen Bereich mit einer medizinischen Lasertherapie behandelt. Anschließend folgte eine Manuelle Therapie, die durch Kinesio-Taping ergänzt wurde.
Für zuhause oder unterwegs, ob im Urlaub oder wie in unserem Fall auf Dienstreise, gab es

natürlich unseren kleinen Helfer, den PhysioBob. Er unterstützt die Behandlung von Low Back Pain und anderen Beschwerden mit kleinen Übungen – egal wo Sie gerade sind!