Sehnenscheidenentzündung am Arm

Sehnenscheidenentzündung am Arm

Unser heutiger Fall: Eine Frau, ca. 60 Jahre alt, mit Sehnenscheidenentzündung im Arm, Auslöser bzw. Ursache der Entzündung ist nicht bekannt.

Die Patientin litt unter schneidenden, stechenden Schmerzen im Unterarm, der am Übergang von Daumen zu Handgelenk und Arm besonders ausgeprägt war. Die Schmerzintensität gab sie bei allen möglichen Bewegungen des Handgelenks mit mindestens 7 (auf einer Skala von 0 = kein Schmerz bis 10 = unerträglicher Schmerz) an. Darüber hinaus zeigte sie durch die Sehnenscheidenentzündung massive Bewegungseinschränkungen.

Stand vor der Behandlung: Es sollte eine Operation stattfinden, doch auf Anraten der Tochter, die ebenfalls bei uns in Behandlung ist, kam die Patientin vorher zu uns in die Praxis für Physiotherapie in Wilmersdorf, um sich eine zweite Meinung bzw. eine Meinung aus physiotherapeutischer Sicht einzuholen.

Was haben wir gemacht?

In einem ersten Schritt haben wir mit Manueller Therapie versucht, das Handgelenk an sich zu mobilisieren, denn die Handgelenk-Knochen waren sehr starr und ließen sich fast überhaupt nicht gegeneinander bewegen. Neben der Gesamt-Mobilisation des Handgelenks arbeiteten wir daran, jeden einzelnen Knochen im Handgelenk „frei“ und damit wieder beweglicher zu machen.

Der anschließende, sehr schmerzhafte, Teil der Behandlung (mittels Faszien Distorsion Model Therapie) bestand darin, mit massivem Druck in
beide Richtungen an der Sehnenscheide entlang zu arbeiten. Ziel war es, den Stoffwechsel in diesem Bereich anzuregen und dem Körper auf diese Weise mithilfe von Enzymen die Möglichkeit zur Selbstheilung zu geben. Die Behandlung hat gut angeschlagen. Schon in der zweiten Sitzung gab die Patientin bei den Bewegungen des Handgelenks Schmerzintensitäten von weniger als 7 an und auch die Bewegungen selbst waren deutlich weniger eingeschränkt. Aktueller Stand jetzt: Eine Operation ist

zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr erforderlich.

Tipp für alle mit ähnlichen Beschwerden

Fragen Sie vor einer Operation oder auch bei der Empfehlung, das Gelenk mithilfe einer Schiene ruhig zu stellen und zu schonen, nach Alternativen. Wie unser Beispiel gezeigt hat, kann auch die Physiotherapie bei einer Sehnenscheidenentzündung im Arm helfen!