Tinnitus wegen des Unterkiefers

Tinnitus wegen des Unterkiefers – Wie ein falscher Biß zum Ohrgeräusch führen kann!

Tinnitus ist die Bezeichnung für ein anhaltendes pfeifendes, rauschendes oder brummendes Geräusch
im Ohr, das für die Betroffenen eine erhebliche Belastung darstellt. Die Beschwerden können viele Ursachen haben und mit anderen Prozessen oder Problemen im Körper zusammenhängen. So findet sich beispielsweise oft eine Verbindung zum Ober- oder Unterkiefer. Das möchte ich bei unserem heutigen Patientenbeispiel veranschaulichen.

Fallbeispiel: Es stellte sich eine ca. 40-jährige Patientin mit Tinnitus im rechten Ohr bei uns in der Praxis für Physiotherapie in Berlin Schmargendorf vor.

Ob die Beschwerden unserer Patientin mit Problemen im Kieferbereich zusammenhängen könnten, haben wir anhand von vier Merkmalen überprüft:

– Gesichtssymmetrie
– Kopfhaltung
– Mundöffnung
– Biss

Was ergaben die Untersuchungen?

Die Gesichtssymmetrie der Patientin war in Ordnung. Es zeigten sich keine nennenswerten Verschiebungen von Ober- oder Unterkiefer. Auffällig war jedoch die Kopfhaltung, denn ihren Kopf neigte sie immer in eine bestimmte Richtung (rechts).

Außerdem überprüften wir die Mundöffnung. Bei Frauen darf sie 52 Millimeter groß sein. Die Mundöffnung unserer Patientin war jedoch gerade einmal 38 Millimeter groß – ein weiteres Indiz für eine mögliche Problematik der Kiefermuskulatur.

Schließlich sahen wir uns auch den Biss der Patientin genauer an. Also: Wie sieht die Verzahnung
aus, wenn sie ganz normal zubeißt? Und da zeigte sich, dass beim Zubeißen nur an den vorderen Zähnen überhaupt ein Kontakt zwischen Ober- und Unterkiefer besteht. Der Versuch, ganz bewusst mit den Backenzähnen zuzubeißen, gelang zwar, doch nur mit einigen Schwierigkeiten (Spannungen).

Was haben wir gemacht?

Wir haben die Kiefermuskulatur einerseits von innen im Rachenraum mit Manuelle Therapie bearbeitet, was für die Patientin sehr unangenehm, aber für den Behandlungserfolg notwendig war. Andererseits haben wir auch die massiv verspannten Zuläufermuskeln, die über den Nacken reichen, behandelt. Diese kombinierte Behandlung führte letztlich dazu, dass das Pfeifen im Ohr schon nach einer Sitzung so weit zurückgegangen ist, dass es kaum noch wahrzunehmen war. Durch weitere Sitzungen in den nächsten Wochen möchten wir diesen Behandlungserfolg stabilisieren und natürlich erreichen, dass der

Tinnitus bald ganz verschwunden ist.