Schmerzen durch die Frisur

Schmerzen durch die Frisur

Viele unserer Patienten haben bereits einen längeren Leidensweg hinter sich, wenn sie unsere Praxis für Physiotherapie in Berlin Schmargendorf aufsuchen. Das trifft auch auf unseren heutigen Fall zu: Eine etwa 45-jährige Frau, die schon seit längerem unter Beschwerden im unteren Kiefer-/Halsbereich leidet. Sie hat bereits mehrere
ärztliche und physiotherapeutische Behandlungen hinter sich – bislang leider ohne Erfolg.

In solchen Fällen müssen wir besonders genau hinhören und hinschauen, um die Ursachen für die Beschwerden zu erkennen. Dabei ist es von größter Wichtigkeit, zu erfragen, wann und wie die Probleme aufgetreten sind. Und hier ist jedes Detail wichtig, denn manchmal kann etwas massive Beschwerden auslösen, was auf den ersten Blick belanglos klingt. In diesem Fall war es ein optisches Detail, das uns auf die richtige Fährte gebracht hat.

Was fiel uns an der Patientin auf?

Die Patientin, groß und schlank, fiel vor allem durch ihre sehr langen Haare auf. Und bei genauerem Hinsehen sah man, dass sie ihren Kopf immer leicht zur Seite neigte. So fielen die Haare immer so, dass sie ein freies Sichtfeld hatte. Darauf angesprochen, erzählte die Patientin, dass sie diese Frisur schon immer, ihre Haare also seit dem Alter von 10 Jahren lang und offen trug. Und offenbar hatte sie sich auch in frühen Jahren schon die seitlich schiefe Kopfhaltung angewöhnt.

Unsere Vermutung:

Die durch die Frisur bedingte seitliche Kopfhaltung beansprucht den Halsmuskel auf der Seite, zu der sie den Kopf neigt. Über Jahre hinweg führt diese einseitige Muskelbeanspruchung zu einer Verspannung, einer zunehmendem Ablagerung von Stoffwechselprodukten und einer allgemeinen Verfestigung, die schließlich in Schmerzen münden kann.

Unsere Behandlung:

Als Erstes gilt es immer, die Ursache der Schmerzen zu beheben. In diesem Fall haben wir der Patientin also erstens zu einer anderen Frisur (Haare nicht mehr offen tragen) geraten, und zudem sollte sie immer auf ihre Kopfhaltung achten. Zweitens haben wir die betroffene Kiefer- und Halsmuskulatur mit Manuelle Therapie bearbeitet, um dort Spannung herauszunehmen. Beides hat zu einer deutlichen Verbesserung geführt, sodass die Patientin nach einigen Sitzungen frei von Schmerzen war.