Knieschmerzen durch den Quadrizeps

Knieschmerzen durch den Quadrizeps

Heute stelle ich Ihnen einen Fall vor, bei dem ein Patient mit Knieschmerzen direkt, also ohne ärztliches Rezept zu uns in die Praxis für Physiotherapie in Berlin Schmargendorf kam. Das ist möglich, da wir als Heilpraktiker für Physiotherapie auch ohne ärztliche Verordnung tätig werden dürfen.

Das Fallbeispiel:

Der Patient klagte über Knieschmerzen auf der Knieinnenseite. Er sei morgens normal aufgestanden, konnte aber nicht mehr auftreten. Und tatsächlich bewegte er sich auch mit einem humpelnden Gang vorwärts.

Da er vor dem Besuch bei uns nicht beim Arzt war, mussten wir zunächst abklären, ob es neben den Knieschmerzen Hinweise auf ein größeres Traumata gibt, also zum Beispiel einen Knochenbruch oder Anzeichen für Entzündungen (wie eine gerötete, geschwollene oder sehr warme Haut). Das war hier nicht der Fall, deshalb konnten wir wie folgt mit der Physiotherapie beginnen:

1. Testung der Kniebeweglichkeit an sich – hier schien alles in Ordnung zu sein.

2. Überprüfung der Zuläufer-Muskeln, also der Muskeln, die bis zum Knie reichen. Denn das Muskel-/Fasziensystem kann Beschwerden verursachen (und das kommt relativ oft vor). Verantwortlich für die Streckung des Unterschenkels im Kniegelenk ist der sogenannte Quadrizeps (auch
vierköpfiger Beinstrecker oder vierköpfiger Oberschenkelmuskel genannt). Unser besonderes Augenmerk lag hierbei auf dem sogenannten Schneider-Muskel, der quer über den Quadrizeps verläuft. Der Schneider-Muskel erwies sich als sehr fest und schmerzhaft, deshalb setzten wir hier die Behandlung an, bestehend aus

a) Laserbehandlung: Durch die gezielte Wärme in der Tiefe in diesem Bereich sollen der Stoffwechsel angeregt und die Muskelentspannung gefördert werden.

b) Manuelle Therapie: Diese dient dazu, den Muskel wieder „in die Spur“ zu bringen und seine Funktion wiederherzustellen.

c) Kinesio-Taping: Dieses hilft dabei, die Entspannung des Muskels auch zuhause zu unterstützen bzw. beizubehalten.

d) PhysioBob: Zur weiteren Bearbeitung von Quadrizeps und Schneider-Muskel zuhause.

Am nächsten Tag berichtete der Patient eine deutliche Verbesserung seiner Beschwerden. Das hat uns sehr gefreut und unsere Vermutung bestätigt, dass Knieschmerzen nicht immer eine strukturelle Ursache haben müssen, sondern manchmal – wie in diesem Fall – auch auf funktionale Probleme zurückzuführen sind.