Plantarfasziitis durch Businessschuhe

Plantarfasziitis durch Businessschuhe

Manchmal treten akute Beschwerden im ungünstigsten Moment auf, so wie bei unserem heutigen Fallbeispiel. Unser Patient, der sich in unserer Praxis für Physiotherapie in Berlin Schmargendorf vorstellte, musste auf einer Geschäftsreise mit akuten Beschwerden an der Fußsohle ins Krankenhaus. Dort stellte sich heraus, dass er an einer sogenannten Plantarfasziitis litt. Nach
der Akutbehandlung wurde er mit der Empfehlung auf physiotherapeutische Weiterbehandlung entlassen.

Was ist eine Plantarfasziitis?

Hierbei handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung der Plantarfaszie, die mit einer starken Verspannung der Fußsohlenmuskulatur und Schmerzen einhergeht. Manchmal bildet sich in Folge der Entzündung ein Fersensporn aus.

Was ergab unsere Untersuchung?

Bei unserer Untersuchung stellten wir fest, dass nicht nur die Fußsohlenmuskulatur stark verspannt war. Auch die zur Wade führende Muskulatur war sehr fest. Insbesondere ein Außenstrang der Wadenmuskulatur wies eine auffällige Verfestigung auf. Für uns weist das auf einen Zusammenhang hin, denn das Fasziengewebe reicht hier vom großen Zeh bis zum Becken. Probleme an einem Ende dieses Gewebes können auf der gesamten Länge Beschwerden und/oder Schmerzen hervorrufen.

Wie sah unsere Behandlung aus?

Wir haben den Patienten mit Lasertherapie vorbereitet, bevor wir mit der Manuellen Therapie begonnen haben. Darüber hinaus haben wir ihm spezielle Übungen der Physiotherapie für Zuhause gezeigt, die unsere Behandlung in der Praxis unterstützen sollen.

Aber: Eine Sache ist uns zudem aufgefallen – nicht nur bei unserem Patientenbeispiel heute, sondern bei vielen unserer Patienten, die aus beruflichen Gründen Businessschuhe tragen (müssen). Businessschuhe bestehen in der Regel aus Leder, haben meist einen kleinen Absatz und eine feste Ledersohle, können jedoch auch eine Plantarfasziitis hervorrufen. Denn sie halten den Fuß unbeweglich und somit erschlafft die Fußmuskulatur, die für die Ausprägung der Gewölbestruktur verantwortlich ist.

Deshalb empfehlen wir ganz klar: Immer dann, wenn keine Notwendigkeit für Businessschuhe besteht, zum Beispiel beim Arbeiten im eigenen Büro, wenn kein Kundenkontakt besteht, die Schuhe einfach auszuziehen! Damit tun Sie Ihren Füßen wirklich etwas Gutes, denn Sie geben ihnen die Möglichkeit, sich frei zu bewegen und uneingeschränkt zu arbeiten! Damit erhält er seine Muskelkraft, was unter anderem einer Plantarfasziitis vorbeugen kann.