Schulterschmerzen nach einem Sturz

Schulterschmerzen nach einem Sturz

Ein Sturz oder Beinahe-Sturz kommt im Alltag gar nicht so selten vor. Einige der dadurch verursachten Schmerzen lassen sich sehr gut physiotherapeutisch behandeln, wie unser heutiges Fallbeispiel zeigt, der sich in unserer Privatpraxis für Physiotherapie in Berlin Schmargendorf vorgestellt hat. Es handelt sich um eine Patientin mittleren Alters, die sich bei einem Sturz mit der linken Seite abgestützt hat und seitdem auf dieser Seite unter Schulterschmerzen leidet.

Problem – Wie sehen die Beschwerden aus?

Die Patientin berichtet von Schulterschmerzen bei rotierenden Bewegungen des Arms. Diese Schmerzen verlaufen entlang des Musculus deltoideus. Er tritt in Aktion, um den Arm abzuspreizen. Beim Anheben des Arms über den Kopf gab die Patientin auf einer Skala von 0-10 eine Schmerzintensität von 6 an.

Behandlung – Was haben wir gemacht?

Wir haben zunächst die von dem Sturz betroffenen Muskelgruppen hinsichtlich Funktion, Kraft und Schmerzhaftigkeit überprüft. Dabei zeigte sich, dass vor allem das Abspreizen und die Außenrotation des Armes für die Patientin besonders schmerzhaft war.

In einem ersten Behandlungsschritt erfolgte eine manuelle Aufarbeitung des Gewebes
(Manuelle Therapie und Myofascial Release Techniken) an den Stellen, die besonders auffällig erschienen. Besonders auffällig war in diesem Fall eine Verdickung an genau dem Muskelstrang (M. deltoideus), an dem sie auch die Schmerzen lokalisiert hatte.

Diese Gewebelockerung war für die Patientin zunächst etwas unangenehm, zeigte dann aber schnell erste Erfolge: Die Patientin bestätigte, dass sich die Beweglichkeit der Schulter kurz nach der Behandlung bereits spürbar verbessert hat. Auch die Schmerzintensität ging zurück. Bei der Bewegung des Armes in Kopfhöhe verringerte sich die Intensität der Schulterschmerzen von der Stufe 6 auf 3. Angesichts dieser Erfolge wird die Behandlung in den nächsten Sitzungen fortgeführt.

Außerdem haben wir ein Kinesio-Tape angebracht und der Patientin konkrete Tipps für ihren Alltag gegeben: Insbesondere bei Bewegungen des Arms über Kopfhöhe soll sie darauf achten, dass sie den Arm zuerst in einem Winkel von ca. 90° auf Schulterhöhe bringt und erst dann mithilfe der Schultermuskeln weiter nach oben bewegt.