Schulterschmerzen wegen des Brustmuskels

Schulterschmerzen wegen des Brustmuskels

Auch in unserem heutigen Fallbeispiel zeigen wir, dass die Behandlung eines bestimmten Bereichs (hier: Brustmuskulatur – M. pectoralis major) die Beschwerden an anderer Stelle (Schulterschmerzen) lindern kann. Es geht um einen Patienten, der mit Beschwerden im Schulter-Nacken-Bereich in unsere Praxis für Physiotherapie in Berlin Schmargendorf kam. Er konnte den Arm nur etwa bis zur Schulterhöhe hochheben.

Was haben wir festgestellt?

Beim Abtasten des Schulterbereichs fiel auf, dass der gesamte Bereich in seiner Muskulatur sehr verfestigt war. Auch war eine Schulter-Asymmetrie festzustellen (was übrigens nicht nur bei Schulterschmerzen zu beobachten ist). Das lässt sich nicht nur im Stehen zeigen, sondern auch im Liegen. Auf dem Rücken liegend stand die rechte Schulter bei unserem Patienten deutlich weiter nach oben als die linke Schulter. Das deutet darauf hin, dass auch der Brustmuskel in irgendeiner Weise

in die Problematik involviert ist. Und tatsächlich zeigten sich in diesem Bereich, insbesondere im sogenannten kleinen Brustmuskel (M. pectoralis minor), massive Verspannungen. Der kleine Brustmuskel ist unter anderem dafür zuständig, die Schulter nach schräg vorne unten zu ziehen.

Was haben wir gemacht?

Obwohl die eigentlichen Beschwerden des Patienten im hinteren Schulterbereich lagen, haben wir uns zunächst den vorderen Brustmuskel vorgenommen, der die großen Auffälligkeiten aufwies. Die manuelle Bearbeitung durch Manuelle Therapie des Muskels war für den Patienten aufgrund der Verspannungen anfangs sehr schmerzhaft. Erst nachdem wir den Muskel entspannt haben, sind wir an die rückwärtige Muskulatur gegangen. Ziel war es, die Schulter aus ihrer (vermutlich durch eine falsche Liegeposition verursachte) nach vorne geschobenen Position wieder in ihre Ursprungsposition zurückzubewegen.

Was hat die Behandlung gebracht?

Nach der Behandlung hat sich das Bewegungsempfinden des Patienten deutlich verbessert. Und auch das Ausmaß der Bewegung ist größer und die Schulterschmerzen geringer geworden. Indem wir die
Position der Schulter korrigiert haben, konnte das Schultergelenk wieder richtig und ohne
Verspannung der hinteren Muskeln arbeiten.